Anhängelasten
Die alte Frage wieviel darf ich mit meinem 124er maximal ziehen könnte man im Fahrzeugschein unter Ziffer 28 (alt) und O.1 (neu) relativ schnell ablesen und ich könnte mir weitere Arbeit hier ersparen ;-)
Glücklicherweise kann man aber viele Fahrzeuge noch auflasten lassen. Sofern dies schon geschehen ist, sieht man das wieder im Fahrzeugschein unter den angegebenen Ziffern oder auch unter Ziffer 33 (alt) bzw. Ziffer 22 (neu). Das ist das mit diesen teilweise recht unverständlichen Texten am Ende der Fahrzeugscheine.
Wer da auch nichts findet, sollte sich die nachfolgende Tabelle zu Gemüte führen und sollte da ein höherer Wert angegeben sein als in deinem Fahrzeugschein führt dein nächster Weg zu Daimlers der für dich gegen einen kleinen Obulus eine auf deine Fahrgestellnummer bezogene Freigabe und der darin enthaltenen maximalen Zuglast organisieren wird.
Nun wäre alles weitere kein Problem, wenn wir nicht in Europa leben würden und man nicht auch noch einfache Sachen verkomplizieren müsste. Früher stand auf den Typenschild der AHK schlicht das max. Zuggewicht in kg und das konnte man leicht verstehen. Das war offensichtlich ZU einfach und daher wurde der sogenannte D-Wert eingeführt. Da würde also noch das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges, die Anhängelast und die Erdbeschleunigung zusammen gebracht und daraus ergab sich dann der D-Wert.
Für uns ist die Formel wichtig:
Anhängelast x Gesamtgewicht x Erdanziehungskraft (9,81)
d= --------------------------------------------------------
Gesamtgewicht + Anhängelast
Bei den meisten Kupplungen steht irgendwas mit 9, 5 oder vielleicht sogar 10 drauf. Muss sich jeder selber ausrechnen, ob das reicht. Wenn nicht und Du zufällig eine AHK ab Werk angebaut hast, dann wendest Du dich an den Hersteller
ORIS Fahrzeugteile GmbH
Postfach 1208
71693 Möglingen
Tel: 07141/2490
und die werden dir dann - wieder gegen einen kleinen Obulus - ein passendes Typenschild zuschicken. Dieses befestigst Du statt dem alten an der AHK und lässt das ganze vom TÜV eintragen.
Nun zur Liste:
Baureihe | Anhängelast |
---|---|
Limosine + Coupe | 1900 kg |
Ausnahme 124.020/021/120/125 m. mech. Getriebe | 1500 kg |
- | 1900 kg nur f. d. priv. Transp. v. Reitpferden |
124.036 (500E) | keine Anhängelast |
Baureihe | Anhängelast |
---|---|
T-Modell | 2100 kg |
Ausnahme 124.080/081/180/185 m. mech. Getriebe | 1500 |
- | 1900 kg nur f. d. priv. Transp. v. Reitpferden |
124.186 | 1900 kg |
Anfahrsteigfähigkeit in %
Modell | Baumuster | kw | Getriebe Schalter 1500 kg in % | Getriebe Schalter 1900 kg in % | Getriebe Automatik 1500 kg in % | Getriebe Automatik 1900 kg in % |
124 Limosine | - | - | - | - | - | |
---|---|---|---|---|---|---|
E200 | 124.019 | 100 | 13 | 12 | 22 | 19 |
200 | 124.020 | 77 | 12 | 10 | 20 | 17 |
200E | 124.021 | 87 | 12 | 11 | 23 | 20 |
E220 | 124.022 | 110 | 15 | 13 | 24 | 22 |
230E | 124.023 | 97 | 14(4-G) 15(5-G) | 12(4-G) 13(5-G) | 24 | 22 |
260E | 124.026 | 118 | 17 | 15 | 24 | 22 |
E280 | 124.028 | 142 bzw 145 | 20 | 17 | 24 | 22 |
300E | 124.030 | 20 | 17 | 24 | 22 | |
300E-24V | 124.031 | 162 | 18 | 15 | 24 | 22 |
E320 | 124.032 | 162 | 21 | 18 | 24 | 22 |
400E bzw E420 | 124.034 | 205 | - | - | 26 | 23 |
260E 4Matic | 124.226 | 118 | 16 | 13 | 25 | 23 |
300E 4Matic | 124.230 | 132 | 19 | 16 | 29 | 26 |
Modell | Baumuster | kw | Getriebe Schalter 1500 kg in % | Getriebe Schalter 1900 kg in % | Getriebe Automatik 1500 kg in % | Getriebe Automatik 1900 kg in % |
124 Limosine | - | - | - | - | - | |
---|---|---|---|---|---|---|
200D | 124.120 | 55 | 10(4-G) 12(5-G) | 10(4-G) 10(5-G) | 17 | 15 |
250D | 124.125 | 69 | 12 | 11 | 19 | 17 |
E 250 D | 124.126 | 83 | 13 | 10 | 20 | 18 |
250D Turbo | 124.128 | 93 | 13 | 11 | 24 | 22 |
300D | 124.130 | 83 | 14 | 12 | 23 | 20 |
E 300 D | 124.131 | 100 | 16 | 14 | 24 | 21 |
300D Turbo | 124.133 | 105 / 108 | - | - | 24 | 22 |
300D 4Matic | 124.330 | 83 | 15 | 13 | 23 | 20 |
300D Turbo 4Matic | 124.333 | 105 / 108 | - | - | 28 | 25 |
Modell | Baumuster | kw | Getriebe Schalter 1500 kg in % | Getriebe Schalter 1900 kg in % | Getriebe Schalter 2100 kg in % | Getriebe Automatik 1500 kg in % | Getriebe Automatik 1900 kg in % | Getriebe Automatik 2100 kg in % |
124 T-Modell | - | - | - | - | - | - | - | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
200 TE / E200 | 124.079 | 100 | 14 | 12 | 10 | 24 | 20 | 19 |
200 T | 124.080 | 77 | 11 | 10 | - | 19 | 17 | - |
200 TE | 124.081 | 87 | 12 | 11 | - | 23 | 20 | - |
200 TE | 124.081 | 87 | 12 | 11 | - | 23 | 20 | - |
220 TE /E220T | 124.082 | 110 | 16 | 14 | 10 | 26 | 23 | 22 |
230 TE | 124.083 | 97 | 13(4-G) 13(5-G) | 12(4-G) 12(5-G) | 10(4-G) 10(5-G) | 23 | 22 | 19 |
280 TE /E280T | 124.088 | 142 / 145 | 19 | 17 | 10 | 27 | 24 | 23 |
300 TE | 124.090 | 132 | 15 | 12 | 10 | 28 | 25 | 24 |
300 TE 4Matic / E300T | 124.290 | 132 | 15 | 12 | 10 | 29 | 27 | 26 |
300 TE 24V | 124.091 | 162 | 18 | 15 | 10 | 24 | 22 | 20 |
320 TE /E320T | 124.092 | 162 | 20 | 17 | 10 | 27 | 24 | 23 |
Modell | Baumuster | kw | Getriebe Schalter 1500 kg in % | Getriebe Schalter 1900 kg in % | Getriebe Schalter 2100 kg in % | Getriebe Automatik 1500 kg in % | Getriebe Automatik 1900 kg in % | Getriebe Automatik 2100 kg in % |
124 T-Modell | - | - | - | - | - | - | - | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
200 TD | 124.180 | 53 / 55 | 10 | 9 | - | 15 | 13 | - |
250 TD | 124.185 | 66 / 69 | 13 | 11 | - | 19 | 17 | - |
E250 D | 124.186 | 83 | 13 | 10 | - | 20 | 18 | - |
300 TD | 124.190 | 80 / 83 | 14 | 12 | 10 | 24 | 22 | 21 |
E300 D | 124.191 | 100 | 15 | 14 | 10 | 26 | 23 | 22 |
300 TD Turbo / E300 Turbo D | 124.193 | 105 / 108 | - | - | - | 27 | 25 | 23 |
300 TD Tubo 4Matic / E300 Turbo D | 124.393 | 105 / 108 | - | - | - | 29 | 27 | 26 |
Modell | Baumuster | kw | Getriebe Schalter 1500 kg in % | Getriebe Schalter 1900 kg in % | Getriebe Automatik 1500 kg in % | Getriebe Automatik 1900 kg in % |
124 Coupe | - | - | - | - | - | |
---|---|---|---|---|---|---|
220CE / E220 | 124.042 | 110 | 16 | 14 | 24 | 21 |
230CE | 124.043 | 97 | 15 | 13 | 23 | 21 |
300CE | 124.050 | 132 | 19 | 17 | 23 | 21 |
300CE 24V | 124.051 | 162 | 19 | 16 | 24 | 21 |
320CE / E320 | 124.052 | 162 | 21 | 19 | 24 | 21 |
Modell | Baumuster | kw | Getriebe Schalter 1500 kg in % | Getriebe Schalter 1900 kg in % | Getriebe Automatik 1500 kg in % | Getriebe Automatik 1900 kg in % |
124 Cabrio | - | - | - | - | - | |
---|---|---|---|---|---|---|
E200 | 124.060 | 100 | 13 | 11 | 21 | 18 |
300CE 24V Cabrio | 124.061 | 162 | 17 | 15 | 23 | 21 |
E220 | 124.062 | 110 | 14 | 13 | 24 | 22 |
E320 | 124.066 | 162 | 20 | 17 | 26 | 24 |