EPC

Aus W124-Archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der "Electronic Parts Catalog" kurz EPC genannt ist der elektronische Teilekatalog in dem man (fast) alle Ersatzteile zu den einzelnen Mercedesmodellen findet.

Früher bekam man diese nur in Form einer CD oder DVD. Mittlerweile gibt es diese EPC auch in der Onlineversion. Unter der Adresse http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portal.action kann man sich auch als Privatperson anmelden und bekommt für 15.- Euro im Jahr (Kreditkarte bereit halten) den Zugang. Die Bedienung ist anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist dieselbe EPC in die auch euer Teileonkel schaut. Leider sind dort keine Preise hinterlegt. Allerdings haben verschiedene Clubs in ihren Memberzonen - als Beispiel sei hier der vdh genannt - diese Preisliste in Form eines .pdf oder einer Exceltabelle hinterlegt. Desweiteren können Inhaber der Mercedes-Benz ClubCard nun in der Mercedes-Benz ClubLounge das EPC.net-Angebot kostenlos nutzen. Es wird nur ein gültiger Zugang zur Mercedes-Benz ClubLounge benötigt. Von dort gelangt man automatisch auf das EPC-Angebot in mehreren Sprachen. Daimler hat zwar auch eine Preisanfrage auf ihrer Classicseite hinterlegt, allerdings ist diese in Sachen w124 sehr dürftig bestückt und genügt in meinen Augen dem Anspruch einer vernünftigen Preisabfrage nur sehr mäßig.

Fred