HFM - Fehlerspeicher auslesen

Aus W124-Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschrieben am 28.3.2009 von ChristianK

ich weiss das gibts schon alles irgendwo im Netz - aber hier mit Bildern für meinen 220E M111960 Bj 4/93 Mopf1 - manchmal ist es unklar bis zu welchem BJ die Impulsausgabe wie und ob noch funktioniert - vielleicht hilfts jemandem

Ich wollte meinen HFM Fehlerspeicher auslesen (aus gegebenem Anlass - AU/CO-Problem).
Die Diagnosekupplung X11/4

HFM Diagnosestecker 001.jpg

(Bild Diagnosekupplung X11/4)
Die Diagnosekupplung ist 16-polig
HFM Diagnosestecker 006.jpg

(Bild Diagnosekupplung ist 16-polig)
Von den 16 möglichen Polen sind nicht alle mit Buchsen belegt.
HFM Diagnosestecker 012.jpg

(Bild belegte Pole)

Buchse
1 Masse
5 4MATIC oder ASR ?
6 AB (Airbag, Gurtstraffer)?
7 KLA Klimaanlage
8 HFM Benzin Einspritz- und Zündsystem (Heißfilm-Motorsteuerung)
10 TN Signal Benzin
16 Klemme 15 (Zündung)

Zum Auslesen des Fehlerspeichers HFM muss man die Buchse 8 (HFM) gegen Buchse 1 (Masse) auslesen.
Dazu habe ich mir einen Impulszähler gebastelt. (Ich habe kein analoges Voltmeter und einen Taster zum Brücken habe ich jetzt auch dabei). Eigentlich ist das Ding kein Impulszähler, sondern wenn die LED blinkt, dann zähle ich (also bin ich der Impulszähler)
Das Ding besteht aus einem Vorwiderstand mit 35 kOhm, einer roten LED und Silberdraht aus dem Bastelgeschäft.
HFM Fehlerausleseger t 003.jpg

(Bild Impulszähler Rückseite mit Widerstand und LED)
Den einen Draht habe ich etwas länger gelassen, zum "Reizen". Aber dazu später.
HFM Fehlerausleseger t 002.jpg

(Bild Impulszähler Vorderseite mit Taster zum Reizen)
Nun zum Fehlerspeicherauslesen:
HFM Fehlerspeicher auslesen 002.jpg

Zum Auslesen muss der Motor nicht laufen, aber die Zündung muss AN sein.
Sobald man den Zähler ansteckt leuchtet die LED.
Damit der Fehlerspeicher durch Blinken seine Information hergibt, muss man ihn reizen. Das geschieht durch Brücken (= Kurzschliessen) für einen Zeitraum zwischen 2 und 4 Sekunden. Ich drücke komfortabel meinen Taster. Dabei geht die LED aus und nachher wieder an. Nach ca 1 bis 2 Sekunden beginnt die LED zu blinken (geht aus und wieder an, das ist ein Impuls). Nun zählt man mit und notiert den gemeldeten Fehler. Nun reizt man nacheinander solange bis der Fehlerspeicher alle Fehler preisgegeben hat (alle Fehler hat man ausgelesen wenn man wieder zum Anfang, d.h. zum ersten Fehlercode kommt).
1 mal Blinken = keine Fehler im System erkannt
Die Tabelle der Fehlercodes ist in der WIS zu finden.