Kraftstoff-Filter wechsel

Aus W124-Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benzin

M102, M103 und M104 mit KE

Wichtig: Bei dieser Arbeit ist es unvermeidbar das Benzin ausläuft! Es dürfen keine offenen Flammen oder sonstige Feuerquellen vorhanden sein, auf GUTE Belüftung achten!!

Als erstes das Massekabel von der Batterie lösen (13er Maulschlüssel)

Den Tankverschluß einmal kurz öffnen um einen möglichen überdruck abzulassen und wieder schließen.

Das Fahrzeug nun mit den Hinterrädern auf Rampen fahren, besser sind natürlich Grube oder Bühne.

Die Abdeckung unter dem Kraftstoffpumpenpaket abmontieren.

Nun hängt das Kraftstoffpumpenpaket vor uns:

Kraftstoff Filter wechseln am M103 Bild 1.jpeg

Von vorne nach hinten sind auf dem Bild die Kraftstoffpumpe(n) (beim T-Modell eine, bei Limousine, Coupe, Cabrio zwei), der Kraftstofffilter und ganz hinten der Druckspeicher zusehen.

Wenn es möglich ist nun die Vorlaufleitung vom Tank mit einer Schraubzwinge vorsichtig abdrücken, beim T-Modell ist dies z.B. direkt neben der ersten Kraftstoffpumpe am Tank gut zu machen, allerdings darf nicht direkt in der Biegung vom Schlauch gequetscht werden (anweisung von MB...)

Nun als erstes die Kreuzschraube zwischen Benzinpumpe und Filter etwas lösen, auf dem Bild oben zu erkennen. Diese Schraube muß lösbar sein, sonst lässt sich der Filter nicht entnehmen, also wenn nötig erst mit Rostlöser, etc behandeln bis diese drehbar ist.

Als nächstes nun den Ausgang vom Filter vorsichtig lösen. Dazu die auf dem nächsten Bild mit dem grünen Pfeil markierte Mutter lösen und an der mit dem roten Pfeil markierten Gegenhalten. Schlüsselweiten variieren hier von Filter zu Filter, am Filter ist normalerweise eine 17er oder 19er Mutter, an der Leitung eine 17er. Auf dieser Leitung ist Druck, also nur gaaanz langsam öffnen und einen großen Lappen drunterhalten. Nun baut sich erstmal der Druck aus dem System ab.

Kraftstoff Filter wechseln am M103 Bild 2.jpeg

Nun wenden wir uns dem Filtereingang zu:

Kraftstoff Filter wechseln am M103 Bild 3.jpeg

Hier wieder am Filter mit einem 19er Schlüssel halten und die Hohlschraube herausdrehen. Jetzt läuft etwa ein halber Liter Benzin aus, diesen irgendwie mit einer Schüssel oder einem großen Lappen auffangen.

Jetzt den Filter aus dem Halter nehmen (wenn nötig die Kreuzschraube weiter lösen) und den Schlauch vom Filterausgang abdrehen und direkt auf den neuen Filter locker aufdrehen damit hier nicht zuviel Benzin ausläuft. Beim einsetzen des Filters in den Halter darauf achten, das entweder eine Gummi oder Kunststoffmanschette zwischen Halter und Filter ist. Diese variiert je nach Filter und ist z.B. beim Mann WK845 direkt auf dem neuen Filter.

Als nächstes die Hohlschraube mit zwei neuen Dichtringen ( N007603 012110 ) wieder einsetzen.

Kraftstoff Filter wechseln am M103 Bild 4.jpeg

Die Hohlschraube nun eindrehen, wenn man den Wechsel des Filters auf Rampen macht kann man nun diese Schraube am besten von der Wagenseite aus anziehen, dort ist deutlich mehr Luft zum Arbeiten:

Kraftstoff Filter wechseln am M103 Bild 5.jpeg

Zum Anziehen wieder am Filter gegenhalten und die Hohlschraube festziehen. Seitens MB ist kein Drehmoment vorgegeben, nur beim M104 ist die Rede von 25 NM. Da es sich im Filter um ein Alugewinde handelt ist es ratsam sich nur langsam hochzuarbeiten. Wenn die Hohlschraube angezogen ist, den Schlauch am Filterausgang anziehen, dieser ist dank konischer Dichtfläche recht harmlos und die Kreuzschraube zum halten des Filters anziehen.

Nun das Massekabel wieder an die Batterie anklemmen und die Zündung kurz einschalten damit die Benzinpumpen anlaufen. Danach kontrollieren ob die Verschraubungen dicht sind. Wenn nicht langsam nachziehen. Bei dem Wechsel auf dem Bild brauchte es bei der Hohlschraube z.B. ganze 40NM bis diese dicht war. Wenn durch den reinen Pumpenlauf kein Benzin mehr ausläuft den Motor starten und etwas laufen lassen und dann abwarten ob die Verschraubungen dicht sind. Wenn dies der Fall ist die Abdeckung unter den Pumpen wieder einbauen und froh sein das der nächste Wechsel erst in 60TKM ansteht.

Diesel

folgt....