Reparaturanleitungen

Aus W124-Archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Übersicht auf dem deutschen Markt fördert drei Bücher zu Tage: den Etzold, den Korp und den Bucheli.

EtzoldW124Otto.jpg KorpW124Otto.jpg BucheliW124.jpg

Etzold Band 54 ISBN 3-7688-0537-9 Korp Band 124 - welcher sonst? ISBN 3-613-01156-5 Band 1211 ISBN 3-7168-1937-9


Was ist das nun im einzelnen? Etzold und Korp liefern für diverse gängige Fahrzeugbaureihen Wartungs- und Instandhaltungsanleitungen für den Selbermacher. Mit vielen Bildern und Zeichnungen wird meist Schritt für Schritt erklärt, wie man einen Motorölwechsel macht, den Luftfilter wechselt, die Türverkleidungen oder Stoßstangen demontiert etc. Weiterhin werden die jeweiligen Techniken im Fahrzeug erläutert, die Funktionsweisen von Dieseleinspritzpumpe, ABS, KE-Jetronic usw. Diverse Tabellen über Historie und Typenvielfalt runden diese Bücher ab.

Welches kaufen? Die Bücher unterscheiden sich im Aufbau und Inhalt nur leicht, wobei ich immer den Korp gekauft habe. Aber, der Süchtige hat eh beide. :-) Preis pro Band ca. 20 €

Dann gibt es für den fortgeschrittenen Hobbyschrauber die Reparaturanleitungen aus dem Bucheliverlag, ebenfalls für diverse Farhzeugbaureihen. Hier geht es etwas zügiger zur Sache, kurz und knapp wird die komplette Motorzerlegung beschrieben, und wie man ihn wieder zusammenbekommt - in umgekehrter Reihenfolge nämlich. Weiterhin werden Kraftübertragung, Bremsen und Fahrwerk sowie Gemischaufbereitung und Zündung (wo vorhanden) beschrieben. Wie gesagt, alles recht straff geschildert, jedoch für den Erfahrenen ausreichend, und unter Hinweis auf Originalwerkzeuge! Wer die nicht hat, ...

Illustriert ist der Band mit Handzeichnungen, die offensichtlich von den Werksfotos und -zeichnungen "durchgemalt" wurden, wohl aus Urheberschutzgründen. Letztlich findet man einen recht ausführlichen Tabellenteil mit Maßen, Einstellwerten und Anzugsmomenten für diverse Schrauben.