Vorderachsdifferential: Unterschied zwischen den Versionen

Aus W124-Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
Da es wohl des öfteren beim Motorölwechsel vorkam das anstatt des Motoröls das Difföl abgelassen wurde aber das Motoröl aufgefüllt (mit entsprechenden Schäden an Motor und Diff), hat Mercedes die Ablassschraube für das Difföl ersatzlos ab 06/89 gestichen. Ab hier enthält das Diff eine sogenannte Lebenszeitfüllung (Füllmenge ca. 1Liter Hypoidöl SAE 90).
Da es wohl des öfteren beim Motorölwechsel vorkam das anstatt des Motoröls das Difföl abgelassen wurde aber das Motoröl aufgefüllt (mit entsprechenden Schäden an Motor und Diff), hat Mercedes die Ablassschraube für das Difföl ersatzlos ab 06/89 gestichen. Ab hier enthält das Diff eine sogenannte Lebenszeitfüllung (Füllmenge ca. 1Liter Hypoidöl SAE 90).
Hier ein Bild der Ölwanne des Vorderachsdiffs mit Einfüllschraube.
Hier ein Bild der Ölwanne des Vorderachsdiffs mit Einfüllschraube.
[[Bild:http://mb124.de/gallery/v/DerKombi/T_Uwe-E280T+und+300TE+4Matic/4m/23012009933.jpg.html]]
[[Bild:Frontdiff.jpg]]
Wichtig ist, wenn man aufgrund von Schäden am Vorderachsdiff dieses austauschen will eines mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis zu nehmen wie bereits verbaut war. Es muss auf alle Fälle gleich sein wie das des Hinterachsdiffs!
Wichtig ist, wenn man aufgrund von Schäden am Vorderachsdiff dieses austauschen will eines mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis zu nehmen wie bereits verbaut war. Es muss auf alle Fälle gleich sein wie das des Hinterachsdiffs!



Version vom 13. April 2009, 06:03 Uhr

Das Vorderachsdifferenzial sitzt wie der Name schon sagt "vorne" und zwar in der Motorölwanne. Diese Konstruktion war so notwendig weil der Motor ja die gleiche Einbaulage hat wie beim "normalen" 124 mit Heckantrieb. Das Diff sitzt aber in einer seperaten Kammer und ist komlett gegen das Motoröl getrennt. Gut zu sehen ist es wenn man von unten auf die Ölwanne schaut. Dort hat es zwei Deckel von denen einer den Abschluss der Motorölwanne bildet, der andere den Abschluss des Diffölraumes. Da es wohl des öfteren beim Motorölwechsel vorkam das anstatt des Motoröls das Difföl abgelassen wurde aber das Motoröl aufgefüllt (mit entsprechenden Schäden an Motor und Diff), hat Mercedes die Ablassschraube für das Difföl ersatzlos ab 06/89 gestichen. Ab hier enthält das Diff eine sogenannte Lebenszeitfüllung (Füllmenge ca. 1Liter Hypoidöl SAE 90). Hier ein Bild der Ölwanne des Vorderachsdiffs mit Einfüllschraube. Frontdiff.jpg Wichtig ist, wenn man aufgrund von Schäden am Vorderachsdiff dieses austauschen will eines mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis zu nehmen wie bereits verbaut war. Es muss auf alle Fälle gleich sein wie das des Hinterachsdiffs!

Folgende Übersetzungen gibt es: - 3,46 - 3,29 - 3,07 - 3,67 - 2,87 - 2,65

Schäden am Vorderachsdiff sind kaum bekannt, allerdings soll es in seltenen Fällen zu Undichtigkeiten an den Wellendichtringen kommen.