KE-Jetronic Fehlercode auslesen

Aus W124-Archiv
Version vom 25. August 2009, 22:28 Uhr von Jörg 200D (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Die Prüfstellen== Diagnosedose X11/4 am Stehblech der Batterie Ausführungen : 9 oder 16 Polig Diagnosedose X11 am Innenkotflügel Fahrerseite ==Die Prüfmethode==...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Prüfstellen

Diagnosedose X11/4 am Stehblech der Batterie Ausführungen : 9 oder 16 Polig

Diagnosedose X11 am Innenkotflügel Fahrerseite

Die Prüfmethode

Entweder Impulszähler oder Tastverhältnis

'Die Methode über den Impulszähler funktioniert nur beim M104 mit KE! M102 und M103 können nur über das Tastverhältnis ausgelesen werden!

Tastverhältnis-Ausgabe bei Zündung: EIN

Bei dieser Prüfung werden die Eingangssignale ins Steuergerät KE im statischen Zustand der Bauteile (Zündung: EIN), geprüft. Dieser Ausgabemodus kann auch für eine schnelle Überprüfung der hier überwachten Signale benutzt werden.

Auslesen des Fehlerspeichers der KE mittels einem Analogen Voltmeter an der Prüfdose X11/4

Die Diagnosedose X11/4 Hier mal ein paar Belegungen :

1 = Masse 3 = KE Kontinuierliche Einspritzung 6 = Airbag / Gurtstraffer 7 = Klimaanlage 8 = EZL Elektronische Zündanlage (beim m111 und m104 mit HFM wird hier die HFM ausgelesen) 9 = ÜRB Überrollbügel beim Cabrio 11 = EDW Einbruch Diebstahl Warnanlage 14 = MAS Motor Aggregate Steuerung 16 = Klemme 15

Messverfahren

Voltmeter auf 20 Volt Gleichstrom Messbereich einstellen.

Minus auf Klemme 1 Diagnosedose X11/4

Plus auf Klemme 3 Diagnosedose X11/4

Zündung einschalten

Messgerät zeigt Bordspannung

Nun mittels einem geeignetem Draht den Kontakt 1 und 3 an X11/4 kurz Brücken.

Das Voltmeter schlägt nun Richtung Null (Impuls) auf der Anzeigeskala aus.

Wie oft der Zeiger nun ausschlägt , zählst Du mit bis der Zeiger aufhört auszuschlagen. Dann wird wieder die Bordspannung angezeigt. Wenn der Zeiger nur EINMAL ausschlägt, ist kein Fehler abgespeichert.

Hat der Zeiger bei der ersten Messung mehrmals ausgeschlagen, machst Du das ganze nochmal.

Pin 1 und 3 an X11/4 kurz Brücken.

Mitzählen wie oft Zeiger ausschlägt. => Notieren

Irgendwann bist Du wieder beim ersten Fehlerimpuls angelangt.

Jetzt brückst Du 1 und 3 an X11/4 länger, so ca. 20 - 30 Sec.

Damit hast Du dann alle Fehlerspeicher gelöscht. Es kann ja sein, das längst behobene Fehler immernoch abgespeichert sind, obwohl der Fehler beseitigt ist.

Nun Fährst Du eine Runde mit dem Wagen.

Motor aus , Zündung an und das ganze Spiel von vorne.

Jetzt hat man also 2 Fehlerprotokolle aufgeschrieben.

Diese werden nun verglichen. Entscheidend ist hierbei das 2te Messen nach der Fahrt. Denn nun sind alle akuten Fehler abgelegt. So, anhand der Impulse der einzelnen Messungen kann man nun in eine Tabelle schauen und die Fehlerimpulse der Messung aufschlüsseln.

Fehlercodes Impulsanzeige Steuergerät KE

Impulsanzeige Mögliche Ursache
1 Kein Fehler im System
2 Vollastkontakt, Drosselklappenschalter Vollast/Leerlauferkennung (S29/2) unplausibel.