Wechsel O-Ringe Druckhalteventil
Falls die Pöler unter euch mal das Problem haben, dass der Motor (nachdem der Motor für einig Stunden nicht lief) erst nach minutenlangen Orgeln anspringt, kann dies an den verschlissenen, nicht pölresistenten, verhärteten O-Ringen der Druckventilfedern liegen. Bei abgestelltem Motor kommt dann Luft in die Reiheneinspritzpumpe und muss erst wieder hinausbefördert werden.
Hier eine kleine Dokumentation:
Ausgangssituation ist eine mit dem Hochdruckreiniger so gut wie eben möglich gereinigte Einspritzpumpe. Größere Partien sind bereits sauber:
Nach der Demontage der Einsaugkrümmer und Einspritzleitungen:
18 Jahre verhärtetes Motoröl und verharztes PÖL lassen sich nicht vom Hochdruckreiniger beeindrucken ;)
Nach intensivster Reinigung sind die Flächen so sauber, dass man das erste Ventil herausschrauben kann.
So sieht es im Inneren aus. Die hineingefallenen Krümelchen (lässt sich nicht absolut sicher verhindern) durch leichtes Blasen mit Druckluftpistole hinausbefördern.
Natürlich benötigt man eine Spezialnuß um schrauben zu können! Sie ist von HAZET (Vielzahnnuß) und Lieferzeit betrug 1 1/2 Wochen
Beim Festziehen:
1. Mit 30 Nm anziehen, dann lösen
2. Wieder mit 30 Nm anziehen und wieder lösen
3. Mit 35 Nm endgültig festziehen
Nach 4 Stunden ist alles wieder montiert
Einige Motorumdrehungen, bis die Einspritzpumpe entlüftet ist und er nagelt wieder wie neu ;)
Und das hier ist die Ursache für die mühevolle Arbeit:
Vielen Dank an KKarl für seine bebilderte Anleitung!